-- Anzeige --

Neue Kampagne für Berufskraftfahrer in Belgien

17.03.2020 19:23 Uhr
Neue Kampagne für Berufskraftfahrer in Belgien
In Belgien fehlen derzeit knapp 5000 Beruftkraftfahrer für Lastwagen
© Foto: Volvo Trucks

Der belgische Transport- und Logistiksektor startet mit ,adventurejobs.be‘ eine Kampagne, um die derzeit 5000 freien Fahrerstellen im Land zu besetzen.

-- Anzeige --

Auch in Belgien leidet der Transport- und Logistiksektor unter Fahrermangel. Knapp 5000 Stellen für Lkw-Fahrer sind im Nachbarland derzeit unbesetzt. Abhilfe soll die neue Kampagne ,adventurejobs.be‘ schaffen, die vor allem Quereinsteiger davon überzeugen soll auf den Lkw zu wechseln. „Die falsche Wahrnehmung ist, dass der Beruf des Lkw-Fahrers nur wenige Kompetenzen erfordert und es ein monotoner Job sei, bei dem die Menschen 60 Stunden pro Woche arbeiten gehen und nie zu Hause sind“, sagt Geert Heylen, Ausbildungsleiter beim Sozialfonds. Er hält dieses Bild nicht für richtig. Ein Lkw-Fahrer muss nicht nur in der Lage sein, seinen Lkw zu fahren, er muss auch bestimmte technische Fähigkeiten besitzen und sich mit Verwaltung und Gesetzgebung auskennen. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.