-- Anzeige --

Mit Ausbildung gegen den Fachkräftemangel

09.07.2021 14:34 Uhr
Auszubildender_Hafenlogistiker_Karpack
Der frisch ausgebildete Hafenlogistiker Jonas Trzinski
© Foto: Karpack GmbH

Das Spezialunternehmen Karpack bildet seit Jahren Hafenlogistiker aus, so sichert man sich auch den künftigen Fachkräftebedarf.

-- Anzeige --

Rostock. Das in Rostock ansässige Unternehmen Karpack, ein Spezialist für das Verpacken und Stauen vor allem maritimer Transportgüter, bildet seit Jahren Hafenlogistiker aus und hat aktuell mit Jonas Trzinski einen frisch ausgebildeten Hafenlogistiker nach erfolgreichem Lehrabschluss übernommen. „Wir bilden seit Jahren Hafenlogistiker aus. Zum einen sichern wir damit unseren künftigen Fachkräftebedarf und zum anderen steigen die qualitativen Anforderungen beim Verpacken sowie bei der Sicherung und Stauung von hochwertigen Gütern“, sagte Anne Gehlhaar, Leiterin Personal und Prokuristin bei Karpack.

Die Ausbildung zum Hafenlogistiker in der Karpack GmbH erstreckt sich über drei Jahre. Im Seehafen Rostock kooperiert Karpack dabei mit anderen Hafenbetrieben, so dass im Austausch die Azubis auch spezielle Logistikabläufe kennenlernen, die nicht bei Karpack angesiedelt sind.

Mit Start des neuen Ausbildungsjahres im September befinden sich zwei Azubis bei Karpack im zweiten und einer im dritten Lehrjahr. „Zudem konnten wir einen neuen Azubi unter Vertrag nehmen.“ Anne Gehlhaar hofft im diesjährigen Bewerbungsendspurt auf weitere Interessenten. Denn zwei Ausbildungsplätze für den Beruf des Hafenlogistikers könnten bei Karpack zusätzlich noch besetzt werden.

Seit mehr als 20 Jahren ist Karpack am Markt. Der Service des Unternehmens umfasst das Verpacken, Stauen und Sichern der Ladung, unter anderem in Schiffscontainern. Daneben erwirtschaftet Karpack den größten Teil des jährlichen Firmenumsatzes von rund drei Millionen Euro mit Projekten im Hafenumschlagsbetrieb.(tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.