Kempten. Stefan Kaufhold, Lisa Günther und André Viehweger sind auf dem Dachser-Karrieretag als Sieger des Studenten-Wettbewerbs Logistik Masters geehrt worden. Die besten Logistikstudenten 2013 nahmen ihre Preise aus der Hand von Bernhard Simon, Sprecher der Dachser-Geschäftsführung, entgegen.
Stefan Kaufhold von der Universität Magdeburg hatte sich Anfang Oktober bei Logistik Masters 2013, Deutschlands größten Wissenswettbewerb für Logistikstudenten, gegen knapp 1500 Teilnehmer von über 120 Hochschulen aus dem deutschen Sprachraum durchgesetzt. Der angehende Diplom-Wirtschaftsingenieur erhielt nun in Kempten ein Preisgeld von 6000 Euro und die Urkunde als Sieger von Logistik Masters. „Der erste Platz ist das Resultat einer konzentrierten Arbeit über Monate im Team“, freute sich der 25-Jährige über die Auszeichnung.
Das Preisgeld für Platz zwei in Höhe von 2500 Euro nahm Lisa Günther vom Master-Studiengang Technische Logistik der Universität Duisburg-Essen entgegen. Über den dritten Platz auf dem Podest sowie 1500 Euro freute sich André Viehweger, der wie Kaufhold Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Magdeburg studiert.
Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur der VerkehrsRundschau, und Dachser-Chef Bernhard Simon gratulierten den Siegern. „Die Sieger von Logistik Masters zeigen, dass man mit interdisziplinärem Wissen, Hartnäckigkeit und Teamfähigkeit viel erreichen kann", lobte Kranke die drei Besten auf der Preisverleihung in Kempten.
Jedes Jahr von Januar bis August müssen die Teilnehmer des Studentenwettbewerbs insgesamt 70 Fragen aus allen Bereichen der Logistik beantworten. Initiiert wird Logistik Masters jedes Jahr von der VerkehrsRundschau und dem Logistikdienstleister Dachser. Der nächste Wettbewerb, Logistik Masters 2014, startet Ende Januar 2014: Weitere Informationen und Anmeldung gibt es ab Mitte Januar unter www.logistik-masters.de. (tr)