München. Wenn LKW-Fahrer zu einem anderen Arbeitgeber wechseln, liegt dies häufig auch an ihrer Unzufriedenheit mit dem Betriebsklima. Gerade im stressigen Arbeitsalltag kommt es immer wieder zu unnötigen Missverständnissen zwischen Disponenten und Fahrern.
Der neue Kompaktratgeber „Kommunikation für Disponenten – wie Sie Fahrer binden und führen“ der VerkehrsRundschau zeigt, wie man durch ein besseres Verständnis für Kommunikation das Verhältnis zu den Fahrern entscheidend positiv beeinflussen kann. Das Handbuch wendet sich direkt an Disponenten, Unternehmer und Fuhrparkleiter. Speziell abgestimmt auf Situationen aus dem Dispositions-Alltag gibt leicht verständlich Einblick in die Grundzüge der Kommunikation und Psychologie.
Aus dem Inhalt:
- Vorstellung verschiedener Persönlichkeitstypen und damit verbundener Verhaltensmuster
- Empathie als Führungsqualität
- richtig loben und kritisieren
- das perfekte Gespräch: aktiv zuhören, Ich-Botschaften und Wortwahl
- Kommunikation im Dispo-Alltag: Textnachrichten, Telefonate etc.
Zentraler Bestandteil des Buches ist eine Persönlichkeitstypenanalyse, die hilft, sich selbst und andere besser einzuschätzen.
Das Buch ist Teil der VerkehrsRundschau-Snaps, der neuen Kompaktwissen-Reihe der VerkehrsRundschau. Sie bietet Wissen in „kleinen Häppchen“, leicht verständlich geschrieben mit vielen, direkt umsetzbaren Praxistipps, hilfreichen Checklisten und optionalen Aufgaben. Jedes Unterkapitel enthält eine Zeitangabe für die Lesedauer, so dass das Buch auch gut in kleinen Etappen „zwischendurch“ gelesen werden kann.
Das neue Handbuch „Kommunikation für Disponenten - Wie Sie Fahrer binden und führen“ von Reiner Rosenfeld (Bestell-Nr. 26140) kostet 16,90 Euro (zzgl. Mwst und Versand. Direkt zu beziehen bei Springer Fachmedien München, Verlag Heinrich Vogel, (www.heinrich-vogel-shop.de), Telefon: 089/ 20 30 43 -1600. (eh)