Hamburg. Mit der Gründung des Start-ups JobMatchMe mit seinen beiden Jobplattformen truck-jobs.de und truck-pro.eu haben die Gründer Daniel Stancke und Thorsten Steinbach offenbar den Nerv der Branche getroffen: In weniger als einem Jahr haben sich nach Angaben der jungen Hamburger Firma rund 10.000 Lkw-Fahrer registriert. Die Plattform truck-pro.eu werde so zu einer attraktiven Bewerberquelle und die Zahl der registrierten Spediteure steige monatlich um 30 Prozent.
Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, in Zeiten des Fahrermangels die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sowie die Suche nach dem passenden Arbeitgeber für beide Seiten zu vereinfachen und zu verbessern. Lkw-Fahrer und Spediteure werden dabei über einen intelligenten Matching-Algorithmus zusammengeführt. Hierfür hat JobMatchMe zwei verschiedene Plattformen entwickelt: truck-pro.eu richtet sich an Speditionen, truck-jobs.de an Fahrer.
Smarter Algorithmus und Kundenkontakt
„Mit unseren Plattformen wollen wir Speditionen und Lkw-Fahrer in ein langfristiges Arbeitsverhältnis führen“, erklärt Gründer Thorsten Steinbach. „In der Branche wechseln 200.000 Lkw-Fahrer jährlich den Arbeitgeber. Das verursacht hohe Kosten. Unser Modell ist effizient und führt zu qualifizierten Bewerbungen. Wir glauben fest an die Formel: Glückliche Fahrer = glückliche Speditionen. Der gelungene Auftakt bestätigt das.“
Der Algorithmus des Matching-Portals beruht auf den Erkenntnissen aus zahlreichen Gesprächen mit Fahrern und Unternehmern. Er kombiniert technische Innovationen mit persönlichen Erfahrungswerten: „Die Erkenntnisse aus unseren persönlichen Gesprächen sind ganz wichtig für unsere Arbeit“, sagt Mitgründer Daniel Stancke. „Wir wollen hier zuverlässige Lkw-Fahrer und zuverlässige Speditionen zusammenführen.“ Die Portale sorgten so für Effizienz und Nachhaltigkeit.
JobMatchMe wurde im Juni 2016 in Hamburg gegründet. Hinter dem Gründerduo steht inzwischen ein Team von 14 Mitarbeitern aus den Bereichen Development, Sales, Marketing und Diagnostik.