Hamburg. Die Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) will wachsen und stellt zu diesem Grund rund 100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Wie das Unternehmen bekannt gab, haben die ersten 15 dieser neuen Beschäftigten bereits ihre Qualifizierung abgeschlossen und ihre Tätigkeit an den Containerterminals Altenwerder und Burchardkai aufgenommen. Die Qualifizierung fand in Zusammenarbeit mit dem Bildungsträger „Maritimes Competenzcentrum“ (Ma-Co) statt und wurde von der Arbeitsagentur gefördert.
Die Nachfrage nach den ausgeschriebenen Stellen war laut HHLA sehr groß. Auf die im Spätsommer ausgeschriebenen 100 Stellen hatten sich rund 2800 Kräfte beworben. Die neu eingestellten Beschäftigten sollen unter anderem Containerbrücken und Van-Carrier fahren. Sie erhalten unbefristete Arbeitsverträge. Die Qualifizierungsmaßnahmen für die weiteren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enden in den nächsten Wochen.
Die HHLA beschäftigt am Standort Hamburg rund. 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 1.500 an den Containerterminals Altenwerder und Burchardkai. (sno)