Wien (A). Deutsche Arbeitnehmer sind mehrheitlich (59 Prozent) sehr damit zufrieden, wie ihre Arbeitgeber mit der aktuellen Corona-Situation umgehen. Weitere 15 Prozent sind zufrieden. Nur 13 Prozent sagen, dass sie überhaupt nicht zufrieden sind. Das ist das Ergebnis einer Datenauswertung aus über 5700 Bewertungen der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu, die Ende März Arbeitnehmer und Arbeitgeber dazu aufrief, Erfahrungsberichte und Maßnahmen im Umgang mit Corona in der Arbeitswelt über den "Corona Employer Transparency Ticker" zu teilen. Etwas zufriedener als in Deutschland (74 Prozent) sind die Arbeitnehmer demnach mit 77,4 Prozent in Österreich und in der Schweiz (74,8 Prozent). Im Bereich Verkehr, Transport und Logistik erreicht der "Kununu Corona Index" für alle drei Länder Stand heute allerdings nur 65 Prozent. Schlechter schneidet nur der Bereich Einkauf und Beschaffung ab. Arbeitgebern, die noch Optimierungspotenzial haben, sollen konkrete Beispiele auf der Kununu-Plattform zeigen, was sie im eigenen Unternehmen noch adaptieren können.
92 Prozent fühlen sich (sehr) sicher
Branchenübergreifend zeichnen die bislang eingegangenen Bewertungen hierzulande ein positives Bild: 72 Prozent der deutschen Kununu-Nutzer fühlen sich in der aktuellen Situation von ihrem Arbeitgeber sehr gut (55 Prozent) oder gut (17 Prozent) informiert. 58 Prozent sind der Meinung, dass die Maßnahmen in ihrem Unternehmen sehr schnell umgesetzt wurden, während 20 Prozent angaben, dass die Umsetzung schnell erfolgte. Die Maßnahmen der Unternehmen führen dazu, dass 71 Prozent der Arbeitnehmer sich in ihrer aktuellen Arbeitssituation sehr sicher (50 Prozent) oder sicher (21 Prozent) fühlen. Eine Diskrepanz zeigt sich beim Thema Home Office: 69 Prozent der deutschen Kununu-Nutzer sagten, dass es in ihrem Job grundsätzlich möglich ist, von zu Hause zu arbeiten. Allerdings machen nur 58 Prozent davon momentan Gebrauch.