-- Anzeige --

Beschäftigte kehren langsam in die Präsenzarbeit zurück

12.07.2021 11:39 Uhr
Home Office, Mitarbeitergespräch, Videokonferenz
Nur noch 28,4 Prozent aller Beschäftigten arbeiteten im Juni zumindest teilweise im Homeoffice
© Foto: fizkes/stock.adobe.com

Im Juni haben laut Ifo-Institut mit 28,4 Prozent etwas weniger Beschäftigte von Zuhause aus gearbeitet als im Vormonat. In den meisten logistischen Wirtschaftszweigen fällt die Homeoffice-Quote unterdurchschnittlich aus.

-- Anzeige --

Im Juni 2021 haben etwas weniger Beschäftigte das Homeoffice genutzt als im Vormonat. Das geht aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervor. Demnach fiel der Anteil von 31,0 auf 28,4 Prozent der Beschäftigten, die zumindest teilweise im Homeoffice arbeiteten. „Trotz der erst zum Ende Juni auslaufenden Pflicht zum Homeoffice ist die Entwicklung bereits leicht rückläufig“, sagt Jean-Victor Alipour, Experte für Homeoffice beim Ifo-Institut. Mit dem abklingenden Infektionsgeschehen und der steigenden Impfquote kehrten Beschäftigte in die Präsenzarbeit zurück, so Alipour.

Nur zehn Prozent Homeoffice-Quote im Sektor Landverkehr

Bei den Dienstleistern war der Rückgang von 41,5 auf 38,5 Prozent am größten. Die Homeoffice-Nutzung bleibt hier aber überdurchschnittlich. Anders sieht es in einigen logistischen Untergruppen des Dienstleistungssektors aus. Im Sektor „Post- Kurier- und Expressdienste“ lag die Homeoffice-Quote im Juni laut Ifo-Institut mit 28,1 Prozent zwar im Gesamtschnitt, im Bereich „Lagerei“ betrug sie aber nur 19,4 Prozent. Im Sektor „Landverkehr und Transport in Rohrfernleitungen“ arbeiteten nur 9,8 Prozent der Beschäftigten zumindest teilweise im Homeoffice. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lagerkraft

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.