Wiesbaden. Ausbildungsberufe in der Logistik sind bei Jugendlichen gefragt. Das ergab eine aktuelle Erhebung des Statistischen Bundesamtes (Destatis), in deren Rahmen auch für 2014 wieder die beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland ermittelt wurden. Bei den Männern belegte der Ausbildungsberuf „Fachkraft für Lagerlogistik“ bundesweit den neunten Platz. Bei den Frauen rangierte die Ausbildung zur „Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung“ auf Platz 16. Beliebtester Ausbildungsberuf bei Männern war das Berufsbild Kraftfahrzeugmechatroniker. Besonders gefragt bei den Frauen: eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.
Betrachtet man die 2014 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge, belegt die „Fachkraft für Lagerlogistik“ bei den Männern sogar Rang 8. Bei den Neuabschlüssen von weiblichen Jugendlichen rangiert die „Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung“ auf Platz 17, berichtet der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV).
Ferner stellte das Statistische Bundesamt in der Untersuchung fest, dass auch die schulische Vorbildung die Berufswahl beeinflusst. Von den Jugendlichen mit Abitur konzentrierten sich die meisten auf die Berufe „Industriekaufmann/-kauffrau“, „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ sowie „Bankkaufmann/-kauffrau“. Insgesamt 2,2 Prozent aller Auszubildenden mit Abitur oder Fachhochschulreife schlossen 2014 eine Lehre zum/zur „Kaufmann/-Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung“ ab. Im Ranking dieser Zielgruppe entspricht dies Platz 9 (bei den Männern Rang 11, bei den Frauen Rang 15).
Jugendliche mit Realschulabschluss oder einem vergleichbaren Schulabschluss entschieden sich am häufigsten zur Ausbildung „Kaufleute im Einzelhandel“, „Kaufleute für Büromanage-ment“ und „Kraftfahrzeugmechatroniker“. Die Ausbildung zur „Fachkraft für Lagerlogistik“ lag in dieser Zielgruppe insgesamt auf Rang 11, bei den Männern auf Platz 6. Jugendliche mit einem Hauptschulabschluss schlossen 2014 am häufigsten einen Ausbildungsvertrag als „Verkäufer/in“ oder „Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel“ ab; die Berufswahl zur „Fachkraft für Lagerlogistik“ lag auf Rang 9 (Männer Rang 6) und „Fachlagerist/-in“ auf 11 (Männer Rang 8). Die Ausbildung „Berufskraftfahrer/-in“ nahm den 20. Platz (Männer Rang 15) ein. (sno)