Bild 1
von 13: Mit Smartphone-Apps können Transportunternehmer inzwischen von unterwegs aus Touren planen, die Ladungssicherung prüfen oder langweilige Meetings überbrücken. Die VerkehrsRundschau hat die Top-Apps für die Transport und Logistikbranche zusammengestellt.
Bild 2
von 13: Mit der Fleetboard-App lassen sich von unterwegs aus Touren planen. Nachteil: Die App ist zwar kostenlos, kann aber nur mit einem Dienstvertrag mit Fleetboard und der entsprechenden Telematiklösung im LKW verwendet werden.
Bild 3
von 13: Eine vergleichbare App bietet Tomtom mit Webfleet mobile an. Tourendaten abrufen oder mit dem Fahrer kommunizieren ist vom Smartphone aus möglich. Auch hier muss allerdings die Flottenmanagementlösung Webfleet im Einsatz sein.
Bild 4
von 13: AIS mobile ist unabhängig von fest im LKW verbauten Telematiklösungen. So sollen auch Springer und Subunternehmer leicht in das Dispositionssystem eingebunden werden können. Abgerechnet wird nach Nutzungsdauer.
Bild 5
von 13: Die Spedion Portal App zeigt zum Beispiel alle angemeldeten Fahrer sowie ihre Fahrspuren samt Stopps auf Google Maps. Die App wird nach einem monatlichen Leistungspaket abgerechnet.
Bild 6
von 13: Hat der Blitzer zugeschlagen? Der Bußgeldrechner Pro 2014 zeigt umgehend, wie hoch die Geldstrafe ausfällt oder Punkte drohen. 1,79 kostet die werbefreie Vollversion, die auch Abstands- oder Alkoholverstöße enthält.
Bild 7
von 13: LKW-Parkplätze sind Mangelware. Truck Parking Europe unterstützt den Fahrer bei der Parkplatzsuche und zeigt ihm Parkmöglichkeiten und den Belegungsstatus der Stellplätze.
Bild 8
von 13: Mobile Track aus dem Hause Eurolog eignet sich für Stückgut, Teil- und Volladungsverkehre. Die mobile Anwendung ersetzt Scanner-Lösungen und ist somit eine günstige Möglichkeit der Mobilen Datenerfassung mit dem Smartphone.
Bild 9
von 13: Die kostenlose MAN Rental-App ermöglicht Spediteuren, Transporteuren und Logistikern sich zu Fahrzeugangeboten oder Ansprechpartnern zu informieren. Außerdem ist eine Werkstattsuche integriert.
Bild 10
von 13: Langweiliges Meeting und schlechte Quartalszahlen: Mit dem Spiel Transport Tycoon können Sie sich ein Transportunternehmen aufbauen und richtig Geld scheffeln - leider nur virtuell. Aber die Zeit vergeht wie im Fluge.
Bild 11
von 13: Ladungssicherung leicht gemacht: Die App Brugg Lashing berechnet beim Niederzurren die minimal benötigte Anzahl der Zurrmittel bei Eingabe des Ladungsgewichtes, des Zurrwinkels, der vorgegebenen Vorspannkraft und des Gleitreibwertes.
Bild 12
von 13: Gebündeltes Gefahrgutwissen: Die Gefahrgut-App für Android-Smartphones und I-Phones liefert alle Infos der zentralen Stoffliste des ADR.
Bild 13
von 13: Viele internationale Geschäftspartner? Mit der App Little Helper klappt es auch mit der Kommunikation auf Englisch. Die Erweiterung 100 Speditionen-Erfolgssätze enthält zudem die nötigen Fachworte für die Branche.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.