Zukünftig werden in Gent drei verschiedene Elektromodelle gebaut – der Volvo FH, der Volvo FM und der Volvo FMX Electric. Diese Lkw können nach Angaben des Herstellers ein Gesamtgewicht von 44 Tonnen transportieren und an die unterschiedlichsten Transportbedürfnisse angepasst werden.
Das Werk in Gent ist der größte Produktionsstandort von Volvo Trucks mit einer jährlichen Kapazität von rund 45.000 Lkw. Die Elektro-Lkw werden auf der gleichen Plattform und demselben Montageband wie die mit Diesel und Gas betriebenen Lkw in einer Produktionsanlage zusammengebaut. Dies bietet dem Werk eine hohe Flexibilität beim Umgang mit verschiedenen Varianten und Anforderungen. Die Batteriepacks stammen aus dem kürzlich eröffneten Batteriemontagewerk in Gent, das sich direkt neben der Produktionsanlage befindet.
Gent ist das vierte Werk von Volvo Trucks, das batterieelektrische Lkw herstellt. Den Anfang machte Blainville in Frankreich. Ein Jahr später hat der Standort in New River Valley, USA, die Serienproduktion des für den Regionalverkehr konzipierten VNR Electric aufgenommen. Im vergangenen Jahr wurde dann im schwedischen Tuve mit der Serienproduktion der schweren Lkw-Modelle gestartet.