Einen Elektro-Lkw nach einem Unfall oder einer Panne zu versorgen, bergen oder abzuschleppen ist etwas ganz anderes als einen mit Verbrenner-Motor betriebenen Lkw, wie der ADAC-Truckservice mitteilt. Daher hat das Unternehmen für solche Fälle eine eigene Hotline für E-Nutzfahrzeuge eingerichtet.
Unter der Hotline erreichen die Hilfesuchenden ein eigenes Servicecenter. Die Mitarbeiter sind laut Anbieter für die Aufnahme von Pannen und Unfällen mit E-Nutzfahrzeugen speziell geschult. Auch Behörden vor Ort – unter anderem die Polizei, die einen Unfall aufnimmt, oder die Feuerwehr – könnten die neue Hotline nutzen, um eine Einschätzung bitten oder Hilfe anfordern.
Egal, ob es um eine Panne geht, oder das Fahrzeug geborgen und abgeschleppt werden muss: Die erste Hilfe vor Ort erfolgt im Anschluss durch ein flächendeckendes Leuchtturm-Partnernetzwerk des ADAC Truckservice. Die Mitglieder seien für alle Anforderungen aus diesem Bereich speziell qualifiziert worden, so das Unternehmen. In Kürze sollen sie auch nach RAL-Gütekriterien zertifiziert sein.
Erreichbar ist der Pannenservice in Deutschland unter 0800 80 33 8888. Europaweit sind Anrufe unter der Nummer 00800 80 33 8888 möglich.