DB Schenker plant die Übernahme von100 Mercedes-Benz E-Actros LongHaul für den europäischen Fernverkehrseinsatz. Der Einsatz des Langstrecken-Lkw soll zur Zielerreichung der bilanziellen CO2-Neutralität von DB Schenker bis 2040 beitragen. Der E-Lkw hat, laut Aussagen des Lkw-Herstellers, eine Reichweite von rund 500 Kilometern ohne Zwischenladen und soll 2024 die Serienreife erreichen.
"Mit dem E-Actros LongHaul ist es möglich, auch auf der Langstrecke batterie-elektrische Fahrzeuge in der Praxis einzusetzen. Nun können wir für den Fernverkehr sowohl Wechselbrücken-Lkw, als auch Sattelzugmaschinen in unserem Sammelgutnetz einbauen."
Cyrille Bonjean, Head of Land Transport von DB Schenker in Europa
Passend zum Thema
>> E-Lkw im Winter: eActros Long Haul in der Kälte getestet
>> Der eActros Long Haul: "Kein Weg zurück"
>>