Seit Ende November fahren im Werksverkehr des Fahrzeugzulieferes ZF in Saarbrücken fünf E-Lkw des Typs Volvo FH Electric 540 KW. Die batterieelektrisch angetriebenen Zugmaschinen pendeln zwischen dem Werk 1 und dem 15 Kilometer entfernten Außenlager Werk 4/DVZ.
Die Lkw gehören zur Flotte von Duvenbeck, der für den Zulieferer seit vier Jahren einen Teil des internen Werksverkehrs fährt. Sie ersetzen mit LNG angetrieben Zugmaschinen, die seit 2019 den Shuttleverkehr übernommen hatten, wie das Speditions- und Logistikunternehmen weiter mitteilt.
Auf dem Hinweg besteht die Ladung aus Seriengetriebe und Baukomponenten, die vom Außenlager weiter an Kunden von ZF gehen. Zurück Richtung Werk 1 ist hauptsächlich Leergut an Bord. Die fünf E-Lkw würden gut in die unternehmenseigene Klimastrategie passen, so der Zulieferer laut der Mitteilung.
Im Werk Saarbrücken produziert dieser Automatikgetriebe für Pkw. Zukünftig sollen hier Antriebe für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge hergestellt werden. Derzeit rüstet sich das Werk für die Umstellung darauf, so Duvenbeck.