Der Lkw-Hersteller DAF erweitert seine Produktionsstandorte um ein neues Montagewerk für Elektro-Lkw in Eindhoven. Dort sollen noch in diesem Frühjahr die Fertigung der batterieelektrischen Modelle DAF XD Electric und XF Electric starten, die die Niederländer erstmals auf der IAA Transportation im vergangenen Jahr präsentierten. Bis zu 500 Kilometer Reichweite verspricht DAF für seine neuen Stromer, die allerdings noch zu beweisen wären. Wie bei anderen Herstellern, ist auch bei DAF das Batteriekonzept modular aufgebaut, was für den jeweiligen Einsatz passende Akkukapazitäten ermöglicht.
Der kleinste Satz enthält zwei „Stränge“, die zusammen eine Kapazität von 210 kWh haben und laut DAF eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern bieten. Die größte Option verfügt über 5 „Stränge“ mit einer Kapazität von 525 kWh. Bei den Leistungen kann die Kundschaft aus Motoren zwischen 170 und 350 kW (210 bis 480 PS) wählen. 4x2-Sattelzugmaschinen und 6x2-Fahrgestelle wird der Hersteller mit Elektroantrieb anbieten. Die Grundlage bildet dabei immer ein sogenannter Gleiter, ein Fahrgestell ohne Antriebsstrang mit Fahrerhaus. Aus dem wir dann in einem achtstufigen Prozess ein XD oder XF Electric. (jb)