Der Vierzylinder-Motor PACCAR PX-5 und sein Sechszylinder-Pendant mit 6,7 Litern sind in sieben erhältlichen Leistungsstufen erhältlich. Der PACCAR PX-5 verfügt über eine Leistung von 124 kW (170 PS) bis 153 kW (210 PS), der hubraumstärkere PACCAR PX-7 167 kW (230 PS) bis 227 kW (310 PS). Beide Varianten sollen im Vergleich zu den bisherigen Modellen bis zu sieben Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Die Aggregate selbst entwickeln ihr maximales Drehmoment bei noch geringerer Drehzahl, was Downspeeding unterstützt und somit eine hervorragende Kraftstoffeffizienz ermöglicht.
Optimierte Getriebe
Teil des neuen Antriebsstrangs des DAF LF ist das neue 8-Gang-PowerLine-Vollautomatikgetriebe, das über eine optimierte Getriebespreizung und entsprechende Schaltstufen verfügt. Die Lastschaltung ohne Drehmomentunterbrechung ermöglicht sanfte Schaltvorgänge und schnelle Gasannahme. Darüber hinaus bieten die neuen Getriebe eine verbesserte Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, was durch Kriechgeschwindigkeit beim Loslassen des Bremspedals (Urge-to-move) ermöglicht wird. 6- und 9-Gang-Handschaltgetriebe für die Baureihe DAF LF und Allison-Vollautomatikgetriebe für Spezialanwendungen wie Müllabfuhr und Brandbekämpfung werden weiterhin verfügbar sein.