Der Kögel Light Plus – mit Leichtigkeit mehr: weniger Gewicht, höhere Stabilität und Langlebigkeit
Manchmal ist weniger mehr. Der Kögel Light Plus zeichnet sich durch einen leichteren Rahmen aus, der gleichzeitig aber hoch stabil ist und daher lange Zeit in Einsatz gebracht werden kann.
Dieses Fahrzeug unterstreicht den Ruf der Kögel Trailer GmbH in Burtenbach als einem der führenden Anbieter von Leichtbau-Aufliegern. Bei der Entwicklung des Kögel Light Plus lag der Fokus auf der Verringerung des Grundgewichts und gleichzeitig auf der Stabilität und Langlebigkeit. Der Einsatz von hochwertigem Feinkornstahl trägt zu diesen Eigenschaften bei. Zusätzlich zum gewichtsoptimierten Rahmen wurde die Rahmenhalshöhe um ca. 120 Millimeter reduziert. Das bedeutet gleichzeitig ein zusätzliches Volumen von 2m³. Deshalb eignet sich der Auflieger besonders für alle Nutzlast-sensiblen Transporte, insbesondere zur Beförderung von Coils, Papier oder Getränken. Der Auflieger ist mit einem 30 Millimeter starken und verschraubten Plattenboden serienmäßig für eine Stapler-Achslast von 5.460 Kilogramm ausgelegt und kann optional auf 7.200 Kilogramm angehoben werden.
Wahlweise kann der Kögel Plus Light mit einem FlexiUse-Aufbau versehen werden. Dieser ermöglicht eine flexible Anpassung der Innenhöhe um bis zu 200 Millimeter. So bietet der Anhänger mit maximalem Ladevolumen und höchster Ladeflächenbreite, die bis unter das Dach genutzt werden können, eine optimale Lösung, um Zeit und Geld zu sparen.
Dank der modularen Bauweise können viele Branchenausstattungen für den Kögel Light Plus gewählt werden, so dass er in unterschiedlichsten Transportbereichen zum Einsatz kommen kann.
Zudem ist das Fahrzeug mit gewichtsreduzierendem Equipment wie Aluminium-Felgen, Aluminium-Sattelstützen, einer Lightweight-Bereifung oder einem Aluminium-Luftvorrats- behälter erhältlich.
Die hohe Nutzlast verringert den CO2-Fußabdruck pro Tonnenkilometer und optimiert die wirtschaftliche Effizienz des Transports – gemäß dem Kögel-Leitbild „Economy meets Ecology“.