Garrel. Renault Trucks wird erstmals einen vollelektrischen Lkw in Deutschland ausliefern. Wie das Unternehmen heute mitteilte, erhält A+T Nutzfahrzeuge aus Garrel in Niedersachsen ein Exemplar der Modellreihe D Wide Z.E. Der 26-Tonner ist als Abroller konfiguriert und soll im Laufe des zweiten Quartals geliefert werden. Bereits im vergangenen Herbst war mit dem Schwestermodell D Z.E. erstmals ein Lkw der Elektroserie in Betrieb gegangen; und zwar beim französischen Lebensmittelkonzern Delanchy.
Kurze Strecken bevorzugt
Der D Wide Z.E. ist mit einem Lithium-Ionen-Batteriepaket ausgestattet, welches 265 kWh Kapazität aufbietet. Damit werden zwei Elektromotoren versorgt, die es auf eine Gesamtleistung von maximal 500 PS (Peak) bringen. Die Reichweite liegt bei rund 120 Kilometern – diese gibt Renault Trucks zumindest beim Betrieb als Abfallentsorger an, wofür der D Wide Z.E ursprünglich konzipiert wurde.
In Niedersachsen soll der Lastwagen vor allem als Demofahrzeug dienen. Renault Trucks zufolge wolle man vor allem Kommunen und landwirtschaftliche Betriebe von dem Konzept eines E-Lkw überzeugen.
Umstellung für den Händler
A+T Nutzfahrzeuge ist der Mitteilung nach seit 2014 Händler für Renault Trucks und bereits seit 1993 Partner von Volvo Trucks. Das Unternehmen wolle sich stärker auf die Elektromobilität fokussieren. Für die Mitarbeiter aus Vertrieb und Werkstatt bedeutet das eine neue Herausforderung, denn sie müssen nun in Themen rund um die Elektromobilität geschult werden.
2020 hatte Renault Trucks mit seinem Elektro-Portfolio den VerkehrsRundschau-Award in der Kategorie Umwelt gewonnen. (ff)