-- Anzeige --

Am Rande: Eine Schwebebahn für 5000 Euro

16.10.2015 11:27 Uhr
Am Rande: Eine Schwebebahn für 5000 Euro
Alte Wagen der Wuppertaler Schwebebahn stehen ab Montag zum Verkauf
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Niering

Die Fahrzeuge der berühmten Wuppertaler Schwebebahn werden ausgetauscht. Die alten Wagen aus den 70er Jahren können nun erworben werden.

-- Anzeige --

Wuppertal. Bis Ende 2017 soll in Wuppertal eine neue Flotte von Schwebebahn-Zügen fahren. Die Stadtwerke der 350.000-Einwohner-Stadt leiten den Wechsel ein: Ein Teil der alten Flotte wird ab Montag zum Kauf angeboten. 5000 Euro soll einer der 24 Meter langen Wagen aus den 70er Jahren kosten. Der Preis orientiere sich am Schrottwert, sagte ein Sprecher der Stadtwerke. Angeboten werden 21 Wagen; Käufer können sich per E-Mail melden. Die neuen Wagen sollen nach und nach eingetauscht werden.

Drei weitere Wagen des weltweit einzigartigen Nahverkehrsmittel sollen in der Stadt bleiben und werden verschenkt. Ende Oktober beginnt im Internet eine Abstimmung, welches Projekt eine der Bahnen erhalten soll. Ein Wagen der Baureihe aus den 70er Jahren soll weiter auf der Strecke fahren. Täglich nutzen 85.000 Menschen die Schwebebahn, die, an mächtigen Pfeilern aufgehängt, in etwa zwölf Meter Höhe durch das Tal der Wupper gleitet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.