Troisdorf. TX Logistik (TXL) hat von Rail Cargo Operator Austria (RCO AT) im Bereich der maritimen Hinterlandverkehre den Zuschlag für weitere 96 Rundläufe pro Jahr erhalten. Bereits seit Mitte 2015 fährt TXL zwischen den deutschen Seehäfen und Linz vier Rundläufe pro Woche für RCO AT. „Mit der Erweiterung erhöht sich die Leistung für RCO AT auf jährlich insgesamt 288 Rundläufe“, gab Wolfgang Debusmann, Director Maritim bei TX Logistik bekannt.
Ausschlaggebend für den neuen Auftrag seien sowohl die hohe produktive Qualität von TXL als auch die positiven Erfahrungen mit dem Customer Service des Eisenbahnlogistikunternehmens gewesen, teilte das Unternehmen mit. Wolfgang Debusmann: „Schnelle Information und kurze Reaktionszeiten sind RCO AT besonders wichtig. Wir sind nicht nur in der Lage, jederzeit Auskunft über die Züge zu geben. Wir können auch entsprechende Maßnahmen ergreifen, sollte es unvorhergesehen zu Abweichungen kommen.“
Auch kurzfristige Anpassungen des Routenverlaufs seitens RCO AT sind laut TX Logistik möglich. „In den zusätzlichen Rundläufen bieten wir je nach Bedarf die Traktion für die Relation Linz-Bremerhaven-Hamburg-Linz oder die Direktverbindung Linz-Hamburg und vice versa“, erläutert Wolfgang Debusmann.
TX Logistik hat rund 500 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2014 einen Jahresumsatz von mehr als 250 Millionen Euro. Seit März 2011 gehört TX Logistik zu 100 Prozent Trenitalia, einem Tochterunternehmen der Ferrovie dello Stato Italiane. (tb)