-- Anzeige --

Zigaretten: RFID-Chips sollen Schmugglern das Handwerk legen

30.10.2007 09:45 Uhr
Zigaretten: RFID-Chips sollen Schmugglern das Handwerk legen
Gegen Zigarettenschmuggel: Für Großbritannien bestimmte Schachteln werden jetzt mit RFID-Chips bestückt
© Foto: ddp/Koch

Im Kampf gegen Zigarettenschmuggler setzen der britische Zoll und die Tabakindustrie in Zukunft auf die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification).

-- Anzeige --

London. Seit Oktober befindet sich in sämtlichen für den britischen Markt produzierten Zigarettenschachteln ein RFID-Chip, der einem Bericht der „Lebensmittelzeitung“ zufolge verdeckt in die Packung eingearbeitet wird und so von außen nicht erkennbar ist. Sobald die noch nicht mit RFID-Chips ausgestatteten Schachteln abverkauft sind, sollen die staatlichen Kontrolleure mit Handlesegeräten die auf dem Transponder gespeicherten Daten auslesen und direkt Informationen zu Herkunft und Steuerstatus der Glimmstängel erhalten. Die Tabakindustrie trägt die Kosten für die RFID-Chips, die sich nach Angaben der Lebensmittelzeitung auf einen dreistelligen Millionenbetrag belaufen dürften. Es sei das erste Mal, dass Funkchips im großindustriellen Stil auf Endverbraucherverpackungen eingesetzt würden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.