Kommt die Revolution der Logistik?
Nach Shein kommt nun Temu. Und das ist nur der Anfang. Durch das Zusammenwachsen von Social Media und Onlinehandel steht der Handel vor der nächsten Revolution und damit auch die Logistik.
Seit jeher steht im Handel das Endkunden-Bedürfnis im Zentrum des unternehmerischen Handelns. Denn Endkunden verzeihen keine Leistungsschwäche. Im Gegenteil: Ihre Service-Ansprüche an die Handelsunternehmen werden immer größer - nach der Devise "Einmal, immer wieder oder ansonsten nie wieder!" Dies gilt umso mehr für die Generationen Z und Alpha, also die Kunden der Zukunft.
Vor allem im Onlinehandel haben sich die Geschäftsmodelle durch die hohen Convenience-Erwartungen der Endkunden massiv gewandelt. Da lautet die Maxime, "alles immer überall schnell zu bekommen" - also "on demand". Kunden erwarten also personalisierte Ansprachen, Beratungen, Produkte und Services. Sie wünschen sich nachhaltig produzierte Produkte und nachhaltig erbrachte Dienstleistungen. Ihre Haltung ist nachhaltig orientiert, ihr Handeln und ihre Zahlungsbereitschaft aber oftmals nicht. Gleichzeitig steigt die…