-- Anzeige --

Polen: Deutlich weniger Aufträge im Gütertransport

15.11.2023 13:31 Uhr | Lesezeit: 3 min
Abbildung einer befahrenen Autobahn
Die polnische Transport- und Logistikbranche sieht sich im internationalen Verkehr mit zahlreichen Problemen konfrontiert
© Foto: Rupert Oberhäuser/dpa/picture-alliance

In den ersten drei Quartalen 2023 verzeichnete die polnische Transportbranche deutlich weniger Aufträge, unter anderem belasten EU-Vorschriften und Mautgebühren die Betriebe.

-- Anzeige --

Von Januar bis September dieses Jahres ging die Zahl der Aufträge für Gütertransporte in Polen um fast die Hälfte gegenüber demselben Vorjahreszeitraum zurück. Das ergibt sich aus einer Analyse des Internetportals „Oferteo.pl“.

Inlandslieferungen machten demnach in den ersten drei Quartalen 74 Prozent des Gütertransports aus. Rund 26 Prozent der Aufträge waren für Inlands-Transporte mit Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen, während 48 Prozent auf Touren mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht entfielen, so die Ergebnisse der breit angelegten Branchenumfrage. Internationale Transporte in Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen erreichten einen Marktanteil von 11 Prozent und Transporte ins Ausland mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen kamen auf 15 Prozent. Insgesamt wurden 45 Prozent der Materialien auf Paletten transportiert, bei 20 Prozent handelte es sich um Schüttgüter, bei 15 Prozent um Maschinen und bei weiteren 15 Prozent um Baumaterialien.

Durch den Fahrermangel, die Einführung der Vorschriften des EU-Mobilitätspaktes, die Erhöhung der deutschen Mautgebühren in diesem Dezember und die Schwierigkeiten mit den östlichen Märkten durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sieht sich die polnische Transport- und Logistikbranche besonders im internationalen Verkehr derzeit mit zahlreichen Problemen konfrontiert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.