-- Anzeige --

Zalando weitet Same-Day-Delivery aus

02.08.2016 13:16 Uhr
Zalando weitet Same-Day-Delivery aus
Zalando stellt in Berlin Waren künftig zum Teil schon am gleichen Tag zu
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Kalaene

Die Online-Modeplattform baut ihre Zusammenarbeit mit Tiramizoo aus und beliefert aus stationären Geschäften ihre Kunden in Berlin noch am gleichen Tag.

-- Anzeige --

München. Zalando will im Rahmen eines Pilotprojektes die Zustellung von Waren am gleichen Tag aus Modegeschäften in Berlin testen. Dazu hat die Online-Modeplattform ihre Zusammenarbeit mit dem Same-Day-Delivery-Anbieter Tiramizoo ausgebaut. Im Rahmen des Tests können Zalando-Kunden in der Hauptstadt über eine App neben Produkten aus dem Onlineshop auch auf Waren von ausgewählten stationären Shops in Berlin zugreifen. Bei Bestellung zwischen 10 und 16 Uhr werden die Waren dann am gleichen Tag zwischen 19 und 21 Uhr ausgeliefert. In einzelnen Fällen ist nach Angaben der Unternehmen sogar eine Lieferung innerhalb von 60 Minuten möglich. Tiramizoo holt die Waren dabei vor Ort ab und stellt sie direkt an die Kunden zu.

Das Unternehmen Tiramizoo, zu dessen Kunden unter anderem Media Markt, Saturn und Cyberport zählen, wurde 2010 gegründet. Hauptgesellschafter sind Daimler und DPD sowie Finanzinvestoren. Aktuell ist Tiramizoo in rund 100 Städten aktiv und verfügt über ein Netzwerk aus 3000 Kurieren.

Immer mehr Unternehmen setzen auf die Zustellung von Waren am gleichen Tag oder innerhalb kürzerer Zeitfenster an. Einer der Vorreiter ist der Onlinehändler Amazon. Im Rahmen des Angebotes „Prime Now“ können sich Kunden in Berlin ihre Waren sogar entweder innerhalb einer Stunde oder in einem wählbaren Zwei-Stunden-Fenster am selben Tag liefern lassen. Weitere Städte sollen folgen. Auch immer mehr kleinere Unternehmen versuchen aktuell, ihren Kunden die Zustellung von Waren am Bestelltag zu ermöglichen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Zalando damit begonnen, Same-Day-Zustellungen in Berlin und Köln zu testen. Anschließend hatte das Unternehmen den Testlauf auf weitere Städte ausgeweitet. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.