St. Pölten. In Teilen von Österreich muss in höheren Lagen (ab rund 500 Metern Seehöhe), so etwa im Wald-, Most- und Industrieviertel, auf Bundes- und Landesstraßen teilweise mit matschigen Fahrbahnen und Schneefahrbahnen gerechnet werden. Im Wald- und Mostviertel kommt es an exponierten Stellen zu Reifglättebildung. Sonst sind die Fahrbahnen der Straßen am heutigen Donnerstag überwiegend trocken bis nass. Die erforderlichen Räum- und Streueinsätze sind überall im Gange.
Kettenpflicht für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen besteht auf der B 20 über den Annaberg sowie den Josefsberg, der B 21 über das Gscheid, den Rohrersattel sowie den Ochsattel, der B 23 über den Lahnsattel, der B 71 über den Zellerrain sowie der L 5217 zwischen Morigraben / Kirchberg und Lilienfeld. Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen müssen auf der L 72 am Mühlbacher Berg von der Kreuzung mit der L 8304 bis Steinbach Schneeketten anlegen. Der Grenzübergang in die Slowakei auf der Landesstraße L 3016 bei Angern an der March ist nach wie vor gesperrt.
Die Neuschneemengen belaufen sich im Waldviertel (Weitra) auf bis zu zehn Zentimeter, im Mostviertel (Waidhofen/Ybbs) auf bis zu 12 Zentimeter und im Industrieviertel (Gutenstein) auf bis zu 15 Zentimeter. (tb)