Greenwich. XPO Logistics hat im Jahr 2016 einen Gesamtumsatz von 14,62 Milliarden US-Dollar erzielt – ein Anstieg von 91,8 Prozent gegenüber 2015. Besonders das letzte Quartal 2016 hat für einen Anstieg des Umsatzes gesorgt. Das teilte der US-amerikanische Logistikdienstleister diese Woche mit. Im vierten Quartal 2016 verzeichnete XPO demnach einen deutlich stärkeren Gewinn und Umsatz als zunächst erwartet.
Der starke Anstieg beim Online-Shopping habe die Nachfrage nach Logistikdienstleistungen gefördert und somit die Quartals- und Gesamtjahressummen für 2016 über die Erwartungen hinaus gesteigert. Für das vierte Quartal 2016 stieg der Umsatz um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,68 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn lag somit bei 27,3 Millionen US-Dollar für das Quartal und verbesserte sich deutlich im Vergleich zum Nettoverlust von 62,8 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
2017 positive Entwicklung erwartet
Ein Bereich, der insbesondere zu dem Gesamtwachstum im Jahr 2016 beigetragen konnte, sei der „White Glove Service“ von XPO, ein Lieferservice für sperrige und schwere Gegenstände wie Möbel – ein Markt, der vom traditionellen E-Commerce eher vernachlässigt werde.
Bradley Jacobs, Vorsitzender und CEO von XPO Logistics, sagte, das Unternehmen könne das stärkste Wachstum auf der letzten Meile und der Kontraktlogistik verzeichnen, vor allem durch den stark wachsenden E-Commerce. Damit könne das eher schwache intermodale Geschäft ausgeglichen werden. „Wir profitieren vom Rückenwind des E-Commerce“, sagte Jacobs gegenüber dem „Wall Street Journal“. Er erklärte, dass, wenn Online-Verkäufe wachsen, auch das Geschäft von XPO wachse. Jacobs erwarte daher auch für 2017 eine positive Entwicklung. (jt)