-- Anzeige --

Wirtschaftsrat der CDU: Leistungsfähigere Verkehrssysteme

05.12.2007 12:15 Uhr

Der Wirtschaftrat plädiert für eine zügige Umsetzung des EU-Aktionsplans für Güterverkehrslogistik

-- Anzeige --

Berlin. Der Wirtschaftsrat der CDU fordert, dass die europäischen Verkehrssysteme aufgrund der „explosionsartig wachsenden Güterströme“ ausgebaut werden. Insbesondere sollten die Leistungsfähigkeit und die Effizienz der grenzüberschreitenden Transportwege egal welcher Verkehrsträger dringend verbessert werden. Für den Wirtschaftsrat ist eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ein „zentraler Schlüssel für nachhaltiges Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in Europa“. Die EU-Kommission hätte mit ihrem jüngst vorgestellten „Aktionsplan für Güterverkehrslogistik“ einen richtigen Schritt gemacht, um dem starken Güterverkehrswachstum entgegenzuwirken. Im Rahmen dieser EU-Verkehrspolitik sieht der Wirtschaftrat die Schaffung eines transeuropäischen Verkehrsnetzes, die Liberalisierung der europäischen Verkehrsmärkte und die Förderung innovativer Verkehrsleit- und Steuerungstechnologien als Schwerpunktthemen an. Deswegen plädiert der Wirtschaftrat, dass der Großteil der Maßnahmen des EU-Aktionsplans bis 2011 zügig und umfassend in den Mitgliedstaaten umgesetzt wird. (szs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.