Wirtschaftslage 2023: Blick durchs Schlüsselloch
Rauscht die deutsche Wirtschaft 2023 in die Rezession oder kommt sie mit einem blauen Auge davon? Und was heißt das für den Güterverkehr? Auf welche Szenarien sich Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie Güterverkehr und Logistik einstellen.
Der Blick durchs Schlüsselloch ist eigentlich verpönt. Doch vielen Unternehmern geht es derzeit wie Kindern vor Weihnachten kurz vor der Bescherung. Am liebsten würden sie durch das berühmte Schlüsselloch spitzen, um einen Blick darauf zu erhaschen, was hinter der Tür liegt, was ihnen das neue Jahr beschert: Müssen sie sich Sorgen machen oder dürfen sie hoffen?
Stand: Dezember 2022
Verhalten positive Signale
"Hohe Energiepreise, eine zweistellige Inflation mit entsprechend schwachem Privatkonsum, nach wie vor bestehende Lieferengpässe und der Arbeitskräftemangel - alles das bremst derzeit die deutsche Wirtschaft ein", sagt Fabienne Riefer, Senior Analystin Public Finance bei Creditreform Rating in Neuss. So sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2022 voraussichtlich real leicht gesunken und werde wohl auch im ersten Quartal 2023 zum zweiten Mal in Folge leicht sinken. "Wir…