Wir sind die Neuen
Das Tempo ist immens: Immer mehr junge dynamische Startups mischen im Logistikmarkt mit. Wie innovativ diese wirklich sind und was etablierte Unternehmen von den Newcomern auf ihrem Weg ins neue digitale Zeitalter lernen können und umgekehrt.
Lean, disruptiv, innovativ: So manches etablierte Unternehmen bewundert Startups. Doch vielen bereitet die Agilität, ja fallweise Aggressivität, mit der die neuen Anbieter seit Mitte der 2010er-Jahre in den Logistikmarkt drängen, Sorge. Auch aufgrund der Investorengelder, die in die Newcomer fließen. Jüngstes Beispiel sind die milliardenschweren Deals im ultraschnellen Liefersegment im Herbst 2021 von etwa Gorillas, Flink & Co. Höchste Zeit also für eine Analyse des Logistik-Startup-Marktes.
Einordnung nach Leistungsangeboten
Der folgende Beitrag fokussiert sich ausschließlich auf Startups mit Bezug zur Logistik, also auf die neuen Anbieter, die Leistungen in Transport, Umschlag, Lagerung erbringen oder aber wesentlich unterstützen. Eine erste Einordnung nach Kategorien ermöglicht die Netzdarstellung (siehe Grafik 1, S. 40). Es handelt sich um eine Anzahl von rund 270…