-- Anzeige --

Wieder Hoffnung für dritte Piste am Flughafen Wien

04.07.2017 09:16 Uhr
Wieder Hoffnung für dritte Piste am Flughafen Wien
Die Abwägung aller Interessen für und gegen die Genehmigung des Projekts war dem Verfassungsgerichtshof zu einseitig
© Foto: chromorange/Bilderbox/picture-alliance

Österreichs Verfassungsgerichtshof hat die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts aufgehoben, das den Bau einer dritte Start- und Landebahn am Wiener Flughafen verboten hatte.

-- Anzeige --

Wien. Der österreichische Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat kürzlich die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (BVwG) vom Februar dieses Jahres aufgehoben, wonach auf dem Wiener Flughafen keine dritte Start- und Landebahn gebaut werden darf, weil sonst die CO2-Emissionen zu stark steigen. Er gab damit einer Beschwerde des Flughafens Wien und der niederösterreichischen Landesregierung statt.

Das BVwG habe bei der Entscheidung vor allem den Klimaschutz und den Bodenverbrauch in einer verfassungswidrigen Weise in seine Interessensabwägung einbezogen, heiß es. Es sei zwar verfassungsrechtlich geboten, den Umweltschutz bei der Abwägung von Interessen für und gegen die Genehmigung eines Projekts einzubeziehen, lautete die Begründung. Aber: Die im Gesetz genannten „sonstigen öffentlichen Interessen", die bei der Abwägung gemäß Luftfahrtgesetz zu berücksichtigen sind, müssten aus dem Luftfahrtgesetz selbst ableitbar sein.

Die Rechtssache geht nun zurück an das BvwG, das eine neuerliche Entscheidung treffen muss. Befürworter der dritten Piste am Flughafen Wien werteten die Entscheidung als wichtiges Signal in Richtung Sicherung des Wirtschaftsstandorts.

Mehr News und Meldungen zu Österreich finden Abonnenten in unseren Länderinformationen auf VerkehrsRundschau plus: verkehrsrundschau-plus.de/touren/laenderinformationen

(ag/mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.