-- Anzeige --

Wie Unternehmen eine Insolvenz vermeiden können

03.06.2024 09:55 Uhr
Geworfener Rettungsring vor blauem Himmel
Um angeschlagene Unternehmen zu retten, gibt es mehr Optionen, als viele Firmenchefs meinen
© Foto: Romolo Tavani/stock.adobe.com

Nirgendwo ist momentan das Pleiterisiko so groß wie in Transport, Spedition und Logistik. Doch mit den richtigen Maßnahmen kann sich eine Insolvenz abwenden lassen. Was Experten Unternehmern raten.

-- Anzeige --

Es beginnt damit, dass die Gewinne sinken: Monat für Monat schrumpft der Überschuss in der betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA). Der Steuerberater meldet sich und weist auf die drohende Krise hin. Es folgt der Bankberater, dem aufgefallen ist, dass der Betrieb seinen Kreditrahmen immer häufiger ausschöpft. Und am Schluss besteht das Tagesgeschäft nur noch aus finanziellem Feuerlöschen. Sprich, der Unternehmer versucht hektisch, die Zahlungsverpflichtungen aus den schwindenden Einnahmen zu decken.

Gerade aus dem Transport- und Logistikgewerbe sind solche Geschichten oft zu hören. Denn hier ist das Insolvenzrisiko so hoch wie in keiner anderen Branche, wie zuletzt Zahlen des Statistischen ­Bundesamtes wieder gezeigt haben. Dabei ist es selbst in einer finanziellen Schieflage noch möglich, das Ruder herumzureißen.

Kunden ins Boot holen

"Die Frage ist, ob die Krise aus einer schlechten…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.