Wie Unternehmen eine Insolvenz vermeiden können
Nirgendwo ist momentan das Pleiterisiko so groß wie in Transport, Spedition und Logistik. Doch mit den richtigen Maßnahmen kann sich eine Insolvenz abwenden lassen. Was Experten Unternehmern raten.
Es beginnt damit, dass die Gewinne sinken: Monat für Monat schrumpft der Überschuss in der betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA). Der Steuerberater meldet sich und weist auf die drohende Krise hin. Es folgt der Bankberater, dem aufgefallen ist, dass der Betrieb seinen Kreditrahmen immer häufiger ausschöpft. Und am Schluss besteht das Tagesgeschäft nur noch aus finanziellem Feuerlöschen. Sprich, der Unternehmer versucht hektisch, die Zahlungsverpflichtungen aus den schwindenden Einnahmen zu decken.
Gerade aus dem Transport- und Logistikgewerbe sind solche Geschichten oft zu hören. Denn hier ist das Insolvenzrisiko so hoch wie in keiner anderen Branche, wie zuletzt Zahlen des Statistischen Bundesamtes wieder gezeigt haben. Dabei ist es selbst in einer finanziellen Schieflage noch möglich, das Ruder herumzureißen.
Kunden ins Boot holen
"Die Frage ist, ob die Krise aus einer schlechten…