-- Anzeige --

Wenn die Arbeit warten muss

11.02.2021 11:09 Uhr
Homeschooling Corona
Können Arbeitnehmer ihrer Arbeit nicht nachgehen, weil Kinder zu Hause betreut werden müssen, steht ihnen Hilfe zu
© Foto: Henryk/stock.adobe.com

Was steht Familien zu, wenn der Nachwuchs wegen geschlossener Schulen und Kitas zu Hause bespaßt und beschult werden muss? Das Wichtigste zu Entschädigungszahlungen bei Kinderbetreuung in Corona-Zeiten erläutert der Arbeitsrechtler Volker Görzel.

-- Anzeige --

Die Kita nur im Notbetrieb, Schulunterricht ausschließlich digital in den eigenen vier Wänden: Die Corona-Pandemie hat auch die Kinderbetreuung zu einer enormen Herausforderung für berufstätige Eltern gemacht. Paragraf 56 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz soll finanzielle Nachteile auffangen, die entstehen, wenn Arbeitnehmer oder Selbstständige im Zuge der Corona-Krise deswegen ihrer Arbeit nicht nachgehen können. Doch wer hat genau einen Anspruch? Und von wem ist der Antrag zu stellen? Der Kölner Fachanwalt für Arbeitsrecht Volker Görzel der Kanzlei HMS.Barthelmeß Görzel, der zugleich auch Leiter des Fachausschusses "Betriebsverfassungsrecht und Mitbestimmung" im Verband deutscher Arbeitsrechtsanwälte (VDAA) ist, gibt hierzu einen Überblick:

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ein Anspruch auf Entschädigung besteht?

Folgende vier Bedingungen müssen zusammen erfüllt sein:

- Die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.