-- Anzeige --

Weltwirtschaftsinstitut fordert 50 Milliarden für Verkehrswege

28.04.2014 11:03 Uhr
Weltwirtschaftsinstitut fordert 50 Milliarden für Verkehrswege
Viele Straßen sind so marode, dass sie dringend saniert werden müssen - doch dafür fehlt oft das Geld
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arno Burgi

Marode Infrastruktur kann nach Ansicht von HWWI-Direktor Thomas Straubhaar nur mit einem Sonderprogramm saniert werden.

-- Anzeige --

Hamburg. Marode Straßen, Schienen und Brücken sind nach Ansicht des Direktors des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI), Thomas Straubhaar, nur mit einem Sonderprogramm zu sanieren. Der Umfang müsse über die Haushaltsgrenzen einer Legislaturperiode weit hinausgehen, sagte er dem „Hamburger Abendblatt” (Montag). „Wir brauchen einen Sonderfonds, der aus staatlichen Mitteln ebenso gespeist wird wie aus dem Kapital privater Anleger.”

Mit Blick auf die Summe von fünf Milliarden Euro, die die Bundesregierung in dieser Wahlperiode zusätzlich zu den regulären Haushaltsmitteln für die Sanierung der Verkehrswege bereitstellen will, sagte Straubhaar: „An diese Summe müsste mindestens eine Null angehängt werden. Und selbst bei einem Volumen von 50 Milliarden Euro wäre ich nicht sicher, ob das ausreicht.”

Straubhaar sagte, er halte den Vorstoß des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Torsten Albig (SPD) für richtig. Albig war, auch aus seiner eigenen Partei, wegen der Forderung nach einer Abgabe für alle Autofahrer zur Sanierung der Straßen scharf kritisiert worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.