Klimaneutraler Güterverkehr: Das fordert die Verkehrspolitik
Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden - und damit auch der Transport von Waren. So bringt die Verkehrspolitik das prognostizierte Verkehrswachstum mit den Klimaschutz-Anforderungen in Einklang.
Die Butter im Supermarkt, der Pullover aus dem Online-Shop, das Getreide für das Brot, die Rotorblätter für die Windkraftanlage: Ob kleine oder große, leichte oder schwere Dinge - Logistik und Güterverkehr bringen sie dorthin, wo sie gebraucht werden. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Mehr noch: Die Transportleistung wird zunehmen, so die Prognosen. Umso wichtiger ist es, dass Logistik und Güterverkehre klimafreundlich sind.
Rahmen für Klimafreundlichkeit
Eine Herausforderung sind dabei die Nutzfahrzeuge auf der Straße, die derzeit noch etwa ein Drittel der CO2-Emissionen des Verkehrssektors verursachen. Sie müssen zunehmend klimafreundlich angetrieben werden. Im Jahr 2030 soll im schweren Straßengüterverkehr ein Drittel der Fahrleistung emissionsfrei erfolgen. Unser Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge hilft, dieses Ziel zu erreichen.
Ein Schwerpunkt ist der Aufbau einer…