-- Anzeige --

Weltfrauentag 2024: Logistik ist weiblich geht in die nächste Runde

08.03.2024 10:21 Uhr | Lesezeit: 4 min
Logistik ist weiblich 2023: alle Nominierten
Wie in den vergangenen Jahren werden die Preise „Logistik ist weiblich“ auch 2024 im Kontext der Bavaria Night of Logistics durch Staatsminister Christian Bernreiter in Nürnberg verliehen
© Foto: CNA e.V.

Anlässlich der Initiative Logistik ist weiblich werden Frauen, die in der Branche tätig sind ausgezeichnet. Für die nächste Runde in diesem Jahr können jetzt Nominierungen abgegeben werden.

-- Anzeige --

Zum Internationalen Weltfrauentag 2024 ehrt die Initiative „Logistik | ist weiblich“ erneut Menschen und Unternehmen für ihr besonderes Engagement in der Transport- und Logistikbranche. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr strebt die Logistik Initiative Bayern an, die Chancengleichheit, Arbeitsplatzattraktivität und fairen Aufstieg in der Transport- und Logistikbranche im Freistaat Bayern weiter zu stärken.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter betont: „Wir haben nach wie vor einen großen Fachkräftemangel in der Transport- & Logistik-Branche. Deshalb möchten wir auch in diesem Jahr Frauen von den Chancen in dieser Branche überzeugen. Gemeinsam mit der Logistik Initiative Bayern und dem CNA e.V. verleihen wir bereits zum dritten Mal den Preis „Logistik ist weiblich“. Als Schirmherr freue ich mich auf zahlreiche Bewerbungen, die die hohe Attraktivität dieser für Bayern wichtigen Branche sichtbar machen.“

Bewerbungen und Vorschläge für den Preis „Logistik ist weiblich“ sind bis zum 12. Mai 2024 möglich. Die Preisverleihung findet im Sommer 2024 gemeinsam mit der Bavaria | Night of Logistics statt.

Die aktuellen Ergebnisse des Logistik Barometer Bayern verdeutlichen, dass die vielfältigen Aktivitäten der letzten Jahre unter der Schirmherrschaft des Ministeriums erste Früchte tragen. Während vor einem Jahr lediglich 26 Prozent der befragten Experten die Meinung vertraten, dass die Branche für Frauen attraktiv sei, sind es in diesem Jahr bereits 30 Prozent der Befragten. 

Dr. Rudolf Aunkofer, Geschäftsführer des CNA e.V., der die Initiative mit seinem Team koordiniert, betont: „Das ist eine wirklich erfreuliche Entwicklung, die die Logistik-Netzwerke in Bayern gemeinsam mit Verbänden und dank der Unterstützung des Ministeriums initiieren konnten. Die Fortsetzung der Initiative „Logistik | ist weiblich“ ist somit ein konsequenter und wichtiger Schritt, um die Branche weiter für diese vielfältige Thematik zu sensibilisieren.“

Auch in diesem Jahr haben Logistikerinnen und Logistiker sowie Unternehmen die Möglichkeit, sich für den Preis „Logistik ist weiblich“ zu bewerben oder geeignete Personen und Unternehmen vorzuschlagen. Alle Details finden Sie auf der Website: www.logistik-ist-weiblich.de. Vorschläge und Nominierungen können einfach per E-Mail an hello@c-na.de eingereicht werden.

Die Preiskategorien im Jahr 2024

  • inspiration ist weiblich
    Mit dem Preis werden Frauen gewürdigt, die sich durch besonderes Engagement für gendersensible Themen einsetzen, die durch einen besonderen Werdegang, durch ein inspirierendes Engagement oder durch mutiges Agieren ein Beispiel geben können, zur Nachahmung anregen wie z.B. die Vereinbarkeit von Karriere und Familie wirklich gelebt werden kann und dadurch zum Vorbild werden.
  • strategie | ist weiblich
    Mit dem Preis werden Unternehmen gewürdigt, die sich durch vorbildhaften Einsatz für gendersensible Themen in besonderer Weise ausgezeichnet haben | Die Initiative will auf Unternehmen,
    Organisationen wie Institutionen aufmerksam machen, die ein positives Beispiel für die Branche geben, zur Nachahmung anregen oder selbst Beispiele für zukunftsweisende Entscheidungen, Maßnahmen oder Strategien sind.
  • courage | ist weiblich
    Mit dem Preis werden Personen, Unternehmen, Institutionen oder Organisationen gewürdigt, die sich in besonderer Weise in der Thematik „Gendersensibilität“ durch u.a. Aktivitäten oder Projekte
    engagieren | die Initiative will auf ihr besonderes Engagement und Leistungen aufmerksam machen und Handlungsoptionen für couragiertes Handeln zur Gleichstellung von Frau & Mann aufzeigen.
  • karriere | ist weiblich
    Mit dem Preis werden Personen, Unternehmen, Institutionen oder Organisationen gewürdigt, die sich in besonderem Maße für die Chancengleichheit in Qualifizierung, Aus- & Weiterbildung verdient
    gemacht haben | sie haben neue Maßstäbe gesetzt, die inspirierend sind und dadurch dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken bzw. sich für ausgeglichene Genderquoten engagieren.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.