-- Anzeige --

Weitere Container-Reedereien nehmen Kurs auf Wilhelmshaven

21.02.2017 13:29 Uhr
Weitere Container-Reedereien nehmen Kurs auf Wilhelmshaven
Der JadeWeserPort hofft auf einen neuen Wachstumsschub
© Foto: Eurogate

Ab April fährt die neue Ocean Alliance mit ihren vier Reedereien den JadeWeserPort an.

-- Anzeige --

Bremen. Von April an werden weitere Container-Reedereien regelmäßig am Eurogate Container Terminal im JadeWeserPort Wilhelmshaven festmachen. Das teilte Eurogate am Dienstag in Bremen mit. Es handelt sich um die neue Ocean Alliance, zu der vier Reedereien gehören: Cosco Shipping (China), OOCL (Hongkong), CMA CGM (Frankreich) Evergreen (Taiwan). Zudem würden die Reedereien Hamburg Süd und Huyndai Mercant Marine (Südkorea) ihre Angebote erweitern.

Die Ocean Alliance werde zunächst einmal wöchentlich im Rahmen ihres Fernost-Nordeuropa-Liniendienstes „Asia-North Europe 1” mit Großcontainerschiffen Wilhelmshaven anlaufen. Eurogate-Chef Michael Blach sprach von einem großen Erfolg. Die Tatsache, dass ab Frühjahr 2017 zwei von drei der weltweit großen Reeder-Allianzen Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen anliefen, werde Wilhelmshaven einen erneuten Wachstumsschub geben.

2016 konnte das Eurogate-Terminal im niedersächsischen Wilhelmshaven seinen Containerumschlag zwar um knapp 13 Prozent auf 481.720 Standardcontainer (TEU) steigern. Das Hafenterminal blieb damit aber auch im vierten Jahr nach der Eröffnung noch weit entfernt von seiner angedachten Jahres-Auslastung (2,7 Millionen TEU). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.