-- Anzeige --

VW verschifft Autos mit Flüssigerdgas (LNG)

17.06.2020 09:14 Uhr
Siem Confucius
Der Autotransporter ist der erste von zwei in China für VW gebauten Autofrachtern, die mit verflüssigtem Erdgas (LNG) angetrieben werden
© Foto: Sina Schuldt/dpa/picture-alliance

Volkswagen lässt ab sofort Fahrzeuge aus Europa mit einem durch verflüssigtes Erdgas (LNG) angetriebenen Autofrachter nach Übersee verschiffen und will damit die Umwelt schonen. Allerdings gibt es Zweifel an den Klima-Vorteilen der Technologie.

-- Anzeige --

Emden. Erstmals lässt Volkswagen Fahrzeuge aus Europa mit einem durch verflüssigtes Erdgas (LNG) angetriebenen Autofrachter nach Übersee verschiffen. In Emden soll der 200 Meter lange Autotransporter „Siem Confucius“ mit knapp 5000 Fahrzeugen für Nordamerika in Richtung Veracruz im Golf von Mexiko auslaufen, wie die Konzernlogistik mitteilte. Der Transporter sei umweltfreundlicher als Diesel und senke den Kohlendioxidausstoß um bis zu 25 Prozent. Stickoxid-Emissionen werden demnach um bis zu 30 Prozent, Rußpartikel um bis zu 60 Prozent und Schwefeloxid-Emissionen um bis zu 100 Prozent verringert.

Ein Klima-Vorteil durch die Technologie wird allerdings auch angezweifelt. Nach einem Bericht des Internationalen Rats für sauberen Transport (ICCT) führt ein LNG-Antrieb zu 70 bis 80 Prozent höheren Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Schiffsdiesel. Grund sei das aggressive Klimagas Methan, das beim Betrieb austritt. Über einen Zeitraum von 20 Jahren seien die LNG-Schiffe deshalb klimaschädlicher als herkömmliche Frachter.

Die Konzernlogistik organisiert weltweit rund 7700 Schiffsabfahrten jährlich und verschifft 2,8 Millionen Neuwagen. Die „Siem Confucius“ ist der erste von zwei für VW gebauten LNG-Autofrachtern. Neben flüssigem, tiefgekühltem Erdgas könnten diese zukünftig auch mit Biogas oder E-Gas aus regenerativen Quellen betrieben werden, heißt es in der Mitteilung. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.