Binnenschifffahrt als Lösung für Bahn-Sanierung?
Mit einem der größten Infrastrukturprojekte der Nachkriegszeit will das BMDV die Bahn ertüchtigen. Wie die Streckensperrungen überbrückt werden, ist nicht ganz klar. Jetzt meldet sich die bayerische Binnenschifffahrt.
Bis 2030 will die DB, angeschoben durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, rund 40 Bahnstrecken in Deutschland grundlegend sanieren. Dass es dabei zu Engpässen kommt, dürfte jedem klar sein. Im Bereich des Personenverkehrs heißt das Zauberwort SEV - Schienenersatzverkehr. Das scheint dem Vernehmen nach halbwegs gut zu funktionieren, hat aber zur Folge, dass noch mehr Verkehr, in dem Fall Busse, auf die Straße kommen. Beim Gütertransport ist die Lösung nicht ganz so einfach. Noch mehr Lkw auf die Straße bedeutet nicht nur enormes Verkehrswachstum. Es fehlen auch Fahrer, Parkplätze, etc. Eine Lösung sieht der Innovation Circle Intermodal des CNA e. V. im Binnenschiff. Dazu meint Sebastian Hasselmans, Sales Manager der HGK Dry Shipping: "Wir kommen problemlos von Rotterdam über den Main-Donau-Kanal bis ans Schwarze Meer und könnten viel Kapazität von der Schiene übernehmen…