-- Anzeige --

Volvo trotz weniger Gewinn und Umsatz zufrieden

11.05.2007 13:54 Uhr

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller hat im ersten Quartal 2007 weniger verdient: Nettogewinn ist um sechs Prozent auf 412 Millionen Euro gesunken

-- Anzeige --

Göteborg/Schweden. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat im ersten Quartal 2007 weniger verdient und umgesetzt als vor zwölf Monaten, ist mit dem Jahresauftakt aber trotzdem zufrieden. Wie der weltweit zweitgrößte Anbieter von Lastwagen und Bussen am Freitag in Göteborg mitteilte, sank der Nettogewinn um sechs Prozent auf 3,8 Milliarden Kronen (412 Millionen Euro). Der Umsatz ging um drei Prozent auf 61 Milliarden Kronen zurück. Konzernchef Leif Johansson bezeichnete das abgelaufene Quartal als „weiterhin geprägt von starker Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen“. Die Volvo-Aktie stieg wegen der überraschend geringen Abwärtsbewegung um 4,3 Prozent auf 127 Kronen. Für den Jahresverlauf erhöhte Volvo seine Absatzprognose auf dem europäischen Markt für die Gesamtbranche von 300.000 auf 333 000 LKW. Bei einem deutlichen Rückgang der Nachfrage in Nordamerika sei auch in Asien mit anhaltend kräftigem Wachstum zu rechnen. Im eigenen Unternehmen werde die Integration der im ersten Quartal übernommenen Nutzfahrzeugsparte von Nissan in Japan im Zentrum stehen, sagte Johansson. In den ersten drei Monaten des Jahres sank der Auftragseingang bei Volvo um 26 Prozent auf 60.490 Lastwagen. In Europa betrug das Minus nur vier Prozent, dafür aber in Nordamerika 80 Prozent. Die Gewinnmarge bei LKW nannte Johansson zufrieden stellend. Demgegenüber habe sich das Geschäft mit Bussen schwieriger gestaltet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.