Moskau. Volga-Dnepr Airlines hat zum Jahreswechsel ein neues Frachtflugzeug in Betrieb genommen. Wie die Frachtfluggesellschaft mitteilte wurde die modernisierte "IL-76TD-90VD" im November aus Taschkent nach Uljanowsk überführt und hat ihren Jungfernflug am 27. Dezember zwischen Moskau und Bahrain absolviert.
Da ältere Modelle nach und nach vom Markt genommen werden sollen, trägt die Modernisierung der Flotte nach Ansicht der Gesellschaft zur Verbesserung der Servicequalität bei, erlaubt aber auch höhere Kapazitäten. Bis zu 50 Tonnen Luftfracht kann das neue Flugzeug transportieren. "Die Erweiterung unserer IL-76TD-90VD-Flotte ermöglicht uns, den Anforderungen unserer Kunden noch flexibler und schneller gerecht zu werden", erklärte Dennis Gliznoutsa, Vice President Sales der Volga-Dnepr Gruppe.
Die Maschine fliegt nun unter der Registrierung "RA-76503" und ist weltweit einsetzbar. Zum Einsatz kommen "PS-90A-76"-Motoren und moderne Bordelektronik, wie das Navigationssystem "Kupol-III-76M-VD". Die Besatzung zählt vier Personen.Schon im Mai könnte die Flotte der Airline mit einer fünften Maschine des gleichen Typs weiteren Zuwachs erhalten. (ast)