-- Anzeige --

Verkehrsgerichtstag vor Teilnehmerrekord

24.01.2012 16:37 Uhr
In einem Extra-Arbeitskreis beschäftigt sich der Verkehrsgerichtstag mit dem Thema "Piraterie in der Seeschifffahrt"
© Foto: imago/blickwinkel

Zum 50. VGT in Goslar haben sich schon weit mehr als 1800 Verkehrsexperten, Juristen und Wissenschaftler angemeldet

-- Anzeige --

Goslar. Der deutsche Verkehrsgerichtstag (VGT) ist im Jubiläumsjahr so attraktiv wie nie zuvor. Zum 50. VGT, der am Donnerstag in Goslar offiziell eröffnet wird, haben sich schon weit mehr als 1800 Verkehrsexperten, Juristen und Wissenschaftler angemeldet. "Wir steuern auf einen absoluten Teilnehmerrekord zu", sagte eine VGT-Sprecherin. Zu der Eröffnungsveranstaltung in der historischen Kaiserpfalz wird am Donnerstag auch Bundespräsident Christian Wulff erwartet.

Die Verkehrsexperten wollen sich anschließend bis Freitag in acht Arbeitskreisen mit aktuellen Fragen des Verkehrs und des Verkehrsrechts befassen. Unter anderem soll über eine Helm- und Führerscheinpflicht für Elektrofahrräder, über Schmerzensgeld für Angehörige von Unfallopfern und über eine Entkriminalisierung fahrlässig begangener Verkehrsdelikte diskutiert werden.

Ferner debattieren die Fachleute darüber, wie sehr sich Krankheiten auf die Fahreignung und Fahrsicherheit von Autofahrern auswirken und ob dies zu Fahrverboten führen sollte. In einem Extra-Arbeitskreis geht es um "Piraterie in der Seeschifffahrt".

Der Verkehrsgerichtstag endet am Freitag traditionell mit Empfehlungen an den Gesetzgeber. Diese sind in der Vergangenheit oft in neue Gesetze und Verordnungen eingeflossen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.