-- Anzeige --

Verdi und EVG verzahnen Tarifpolitik im Verkehrssektor

16.03.2012 15:32 Uhr
Verdi und EVG verzahnen Tarifpolitik im Verkehrssektor
Verdi arbeitet enger mit EVG zusammen
© Foto: dapd/Joerg Sarbach

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und Verdi wollen ihre Tarifpolitik im Verkehrssektor enger abstimmen

-- Anzeige --

Berlin. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und Verdi wollen ihre Tarifpolitik im Verkehrssektor enger abstimmen. Dazu unterzeichneten beide Gewerkschaften einen Kooperationsvertrag, wie die Organisationen am Freitag in Berlin mitteilten. Darin werde als Ziel genannt, gemeinsame soziale und tarifliche Mindeststandards festzulegen und zu verwirklichen. Branchen- und Flächentarifverträge sollen weiterentwickelt werden. Es gehe darum, Arbeitsverhältnisse zu verbessern und Lohndumping zu verhindern.

Tarifausschüsse beider Gewerkschaften sollen das gemeinsame Vorgehen abstimmen. Verdi und EVG wollen sich als erstes den Busverkehr vornehmen. Dort gelte es, in jedem Bundesland einheitliche Tarifniveaus bei den Unternehmen durchzusetzen, hieß es. Verdi und EVG legten außerdem fest, welche Gewerkschaft in welchem Betrieb die Federführung in tarifpolitischen Themen und die Gesamtverantwortung hat. Dafür wurden sämtliche Unternehmen, in denen es bislang doppelte Zuständigkeiten gibt, erfasst und bewertet. Nun sei geregelt, in welchen Fragen die EVG oder Verdi verantwortlich zeichne. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gewerkschaft Verdi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.