Berlin. Die Gewerkschaft Verdi hat für 50.000 Beschäftigte der Lufthansa eine Lohnerhöhung von 3,5 Prozent erreicht. Das teilte Verdi am Donnerstagabend in Berlin mit. Verdi-Bundesvorstandsmitglied Christine Behle wertete das Ergebnis als positiv, obwohl seine Gewerkschaft ursprünglich fast die doppelte Erhöhung, nämlich um 6,1 Prozent, gefordert hatte.
Zusätzlich zu der Lohnerhöhung von 3,5 Prozent wurde eine Erhöhung des Zuschlages zum Urlaubsgeld auf jetzt 1075 Euro vereinbart. Die Lufthansa-Beschäftigten am Boden, bei Lufthansa Systems, der Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo erhalten ab dem 1. Januar 2012 3,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von 13 Monaten.
Bei der Lufthansa Service Gesellschaft (LSG) wurde aufgrund der Situation dieses Geschäftsfeldes eine Beschäftigungssicherung und eine Einmalzahlung in Höhe von 250 Euro vereinbart, für Teilzeitkräfte mindestens 100 Euro, so Verdi. Die Ausbildungsvergütungen würden monatlich um 60 Euro erhöht. Im ersten Ausbildungsjahr entspreche diese Zahlung einer Erhöhung um fast neun Prozent. (jko)
Karl-Heinz Ripperger