-- Anzeige --

Lufthansa-Tarifabschluss: Verdi erkämpft 3,5 Prozent mehr Lohn

26.01.2012 17:28 Uhr
Lufthansa-Tarifabschluss: Verdi erkämpft 3,5 Prozent mehr Lohn
Nur die Hälfte der ursprünglich geforderten Lohnerhöhung konnte Verdi gegenüber der Lufthansa durchsetzen
© Foto: dapd/Martin Oeser

Ursprünglich wollte Verdi 6,1 Prozent mehr Lohn für Lufthansa-Beschäftigte am Boden, bei Lufthansa Systems, der Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo

-- Anzeige --

Berlin. Die Gewerkschaft Verdi hat für 50.000 Beschäftigte der Lufthansa eine Lohnerhöhung von 3,5 Prozent erreicht. Das teilte Verdi am Donnerstagabend in Berlin mit. Verdi-Bundesvorstandsmitglied Christine Behle wertete das Ergebnis als positiv, obwohl seine Gewerkschaft ursprünglich fast die doppelte Erhöhung, nämlich um 6,1 Prozent, gefordert hatte.

Zusätzlich zu der Lohnerhöhung von 3,5 Prozent wurde eine Erhöhung des Zuschlages zum Urlaubsgeld auf jetzt 1075 Euro vereinbart. Die Lufthansa-Beschäftigten am Boden, bei Lufthansa Systems, der Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo erhalten ab dem 1. Januar 2012 3,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von 13 Monaten.

Bei der Lufthansa Service Gesellschaft (LSG) wurde aufgrund der Situation dieses Geschäftsfeldes eine Beschäftigungssicherung und eine Einmalzahlung in Höhe von 250 Euro vereinbart, für Teilzeitkräfte mindestens 100 Euro, so Verdi. Die Ausbildungsvergütungen würden monatlich um 60 Euro erhöht. Im ersten Ausbildungsjahr entspreche diese Zahlung einer Erhöhung um fast neun Prozent. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Löhne und Gehälter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl-Heinz Ripperger

27.01.2012 - 11:06 Uhr

Klar, dass sich Verdi mit Abschlüssen schmückt. Aber dieser hier ist eigentlich nicht mal die Erwähnung wert. Bei der "schleichenden" Inflation bleiben bei diesem kümmerlichen Abschluss grad mal 1,7% übrig.Jeder Manager bei der Lufthansa bekommt allein bei der Ausschüttung von Erfolgsanteilen 5% mehr.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.