-- Anzeige --

VDA fordert Aufhebung von Lkw-Fahrverboten zu Weihnachten

23.12.2020 16:29 Uhr
Hildegard Müller
VDA-Präsidentin Hildegard Müller fordert die deutschen Ministerpräsidenten, alle Lkw-Fahrverbote zu den Feiertagen auszusetzen
© Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/picture-alliance

VDA-Präsidentin Hildegard Müller sagt: „Die Lkw-Fahrer haben in diesem Jahr so viel für uns getan. Nun sollten wir alles tun, damit sie Weihnachten zu Hause bei ihren Familien sein können."

-- Anzeige --

Berlin. Angesichts der Tausenden in England festsitzenden Lkw-Fahrer dringt der Verband der Automobilindustrie (VDA) bei den deutschen Bundesländern für Weihnachten auf eine Aufhebung der Lkw-Fahrverbote. „Dieses Weihnachten ist anders, und deshalb müssen auch die Fahrverbotsregeln anders sein. Ich wünsche mir von den Ministerpräsidenten der Länder, dass sie dort, wo noch nicht geschehen, alle Fahrverbote für Lkw über die Feiertage aufheben“, erklärte VDA-Präsidentin Hildegard Müller am Mittwoch.

„Die Lkw-Fahrer haben gerade in diesem Jahr so viel für uns getan. Nun sollten wir alles tun, damit sie Weihnachten zu Hause bei ihren Familien sein können“, sagte Müller dem VDA zufolge. „Eine Aufhebung der Lkw-Fahrverbote ist einfach zu machen. Und das sollte jetzt und sofort gemacht werden, damit niemand das Weihnachtsfest allein auf einem Rastplatz verbringen muss.“

Seit Tagen sitzen Tausende Lkw-Fahrer am Hafen von Dover und vor dem Eurotunnel in Südengland fest, weil Frankreich vorübergehend den Grenzverkehr wegen der dort grassierenden Corona-Variante eingestellt hatte. Die sanitären Verhältnisse sind prekär und es kam zu Handgemengen mit der Polizei. Seit der Nacht zum Mittwoch lässt Frankreich zwar wieder Lkw aus Großbritannien ins Land, doch ist für die Einreise ein negativer Corona-Test des Fahrers vorgeschrieben, was erhebliche Zeit kostet.

Wegen der Lkw-Fahrverbote zu den Feiertagen würden es viele Fahrer nicht mehr schaffen, zu Weihnachten zu ihren Familien nach Hause zu kommen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Großbritannien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Toni

24.12.2020 - 01:10 Uhr

Gibt es irgendwo eine Petition? Wo man mit seiner Unterschrift unterstützen kann ?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.