-- Anzeige --

VCD erteilt Plänen für Einsatz von 25 Meter-LKW Absage

16.04.2007 17:05 Uhr

Der Verkehrsclub Deutschland in Bayern fordet vom Freistaat eine Ablehnung entsprechender Vorstöße einzelner Bundesländer bei der Verkehrsministerkonferenz

-- Anzeige --

Nürnberg. Der Verkehrsclub Deutschland in Bayern (VCD) hat Plänen für die Zulassung großer Lastwagen mit mehr als 25 Metern Länge und einem zulässigen Gesamtgewicht von 60 Tonnen eine Absage erteilt. Der Freistaat müsse entsprechende Vorstöße einzelner Bundesländer bei der Verkehrsministerkonferenz an diesem Mittwoch und Donnerstag (18./19. April) ablehnen, verlangte der VCD. Zur Begründung heißt es, der Einsatz solcher "Riesen-Lkws" sei eine Gefahr für die Verkehrssicherheit. Er sei auch ökologisch und ökonomisch unvernünftig und widerspreche allen Bemühungen um einen besseren Klimaschutz. Zudem sei zu befürchten, dass beim Einsatz so genannter Giga-Liner noch mehr Fracht von der Schiene auf die Straße verlagert werde. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.