-- Anzeige --

Urteil der Woche: Kein Schadensersatz für Unfallzeugen

12.06.2007 09:38 Uhr

Ein Unfallfahrer und seine Versicherung haften nicht für ein posttraumatisches Belastungssyndrom von Unfallzeugen

-- Anzeige --

Als Klägerin trat ein Bundesland auf, Beklagte war eine KFZ-Haftpflichtversicherung. Zwei der Polizeibeamten der Klägerin waren zu einem Verkehrsunfall mit einem Geisterfahrer gerufen worden. Dort wurden sie Zeugen eines grässlichen Anblicks: Beide Fahrzeuge standen in Flammen und alle Insassen verbrannten, ohne dass die Beamten etwas dagegen tun konnten. Beide Beamten litten seitdem unter dem so genannten posttraumatischen Belastungssyndrom. Dafür verlangte das Bundesland Schadensersatz von der Haftpflichtversicherung des Geisterfahrers. Der Bundesgerichtshof wies die Klage ab: Eine Haftpflicht des Unfallverursachers und seiner Versicherung setze voraus, dass die Geschädigten direkt am Unfall beteiligt waren und dann infolge einer psychischen Schädigung eine schwere Gesundheitsstörung erlitten hätten. Wer als Zeuge am Unfallort anwesend sei, könne keinen Schadensersatz beanspruchen. BGH Urteil vom 22. Mai 2007 Aktenzeichen: VI ZR 17/06

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.