-- Anzeige --

Urteil der Woche: AGG gilt auch für Kündigung

22.05.2007 10:34 Uhr

Das Arbeitsgericht Osnabrück hält Teile des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) für europarechtswidrig

-- Anzeige --

Ein Arbeitgeber hatte für Massenentlassungen eine Sozialauswahl durchgeführt. In verschiedenen Altersgruppen wurden die sozial am wenigsten Schutzbedürftigen gekündigt, um eine ausgewogene Altersstruktur zu behalten. Ein Arbeitnehmer klagte gegen seine Kündigung: Der Arbeitgeber habe mit der Bildung der Altersgruppen eine nach dem AGG unzulässige Altersdiskriminierung durchgeführt. Das Arbeitsgericht Osnabrück schloss sich dieser Auffassung an und erklärte die Kündigung für unwirksam. Das Besondere an dieser bundesweit ersten Entscheidung zu dieser Frage ist, dass das AGG eine Bestimmung enthält, nach der das Gesetz auf Kündigungen nicht anwendbar sein soll. Diese Bereichsausnahme – Kündigungen sollten anhand des Kündigungsschutzgesetzes geprüft werden – hält das Arbeitsgericht für europarechtswidrig, weil der Diskriminierungsschutz nach der entsprechenden europäischen Richtlinie auch für Kündigungen gilt. Der deutsche Gesetzgeber habe die Richtlinie nicht vollständig umgesetzt. Deshalb greife die Bereichsausnahme nicht, und die Kündigung sei auf Diskriminierungsverstöße nach dem AGG zu überprüfen. Arbeitsgericht Osnabrück Urteil vom 5. Februar 2007 Aktenzeichen: 3 Ca 778/06

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.