-- Anzeige --

UPS setzt auf VR-Brillen beim Fahrertraining

06.06.2019 14:30 Uhr
1
Die VR-Headsets simulieren das Fahrgefühl auf den Straßen
© Foto: UPS

An seinen europäischen Trainingszentren in Deutschland und Großbritannien setzt UPS Virtual-Reality-Brillen beim Fahrertraining ein.

-- Anzeige --

Neuss. Mit der Einführung von Virtual-Reality-Headsets (VR) erweitert seine Fahrertrainings an Standorten in Großbritannien und Deutschland. Die VR-Headsets simulieren das Fahrgefühl auf deutschen und britischen Straßen und vermitteln zugleich eine Unterrichtsstunde, die besser im Gedächtnis bleiben soll, so das Unternehmen.

Das VR-Training führt das Logistikunternehmen an seinen beiden europäischen Trainingszentren in Köln und Burton-Upon-Trent/Großbritannien ein. Die VR-Trainingsmodule, welche die Nutzer in den VR-Headsets sehen und hören können, wurden von IT-Experten des Logistikdienstleisters entwickelt. Bei der Trainingsanwendung müssen Anwender potenzielle Verkehrsgefährdungen, etwa Fußgänger, geparkte Autos und Gegenverkehr, erkennen und deutlich benennen. Die 360-Grad-Ansicht im Inneren des Headsets soll bis ins kleinste Detail realistisch sein.

Die VR-Schulungsmodule ersetzen die derzeit von UPS-Trainingszentren genutzten Touchscreen-Geräte. Das VR-Training richtet sich aktuell an Fahrer von Paket-Zustellfahrzeugen. Darüber hinaus setzt sich UPS neben VR auch mit Augmented Reality (AR) auseinander, um künftig auch Lkw-Fahrer und andere Mitarbeiter aus dem operativen Geschäft mithilfe modernster Technologien auszubilden. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.