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UPS erhält erste Boeing 747-400

01.08.2007 14:31 Uhr
Die 747-400 im Einsatz bei UPS.

Die erste Boeing 747-400 für UPS feierte kürzlich am internationalen Air Hub in Louisville (Kentucky/USA) ihr Debüt. UPS wird den Jumbofrachter auf internationalen Langstrecken vor allem im asiatisch-pazifischen Raum einsetzen. / Mit Bildergalerie

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Neuss. Die erste Boeing 747-400 für UPS hat am internationalen Air Hub in Louisville (Kentucky/USA) ihr Debüt gefeiert. UPS wird den Jumbofrachter auf internationalen Langstrecken vor allem im asiatisch-pazifischen Raum einsetzen.Geplante Ziele für die erste UPS Boeing 747-400 sind Hongkong, Incheon (Südkorea), Sydney (Australien) und Shanghai (China), wo UPS gerade sein chinesisches Air Hub baut. Des Weiteren wird UPS die Boing 747-400 auf ihren „Around the World”-Flügen mit Stopps in Köln/Bonn, Dubai (VAE) und Mumbai (Indien) einsetzen. „Da wir weiterhin ein starkes weltweites Wachstum sehen, passt die Boeing 747-400 perfekt in unsere Flugzeugflotte“, so Mike Eskew, Chairman und Vorstandschef des Paketdienstes. „Sie hat sowohl eine enorme Reichweite als auch eine hohe Ladekapazität. Somit können wir den steigenden Kundenanforderungen nach internationalen Paket- und Frachtsendungen auch zukünftig gerecht werden.“ In diesem Jahr wird UPS drei Boeing 747-400 in Betrieb nehmen, 2008 folgen dann weitere fünf Flugzeuge. Zusätzlich wird UPS bis 2010 fünf Boeing 747-400 von anderen Transportunternehmen übernehmen und die Flotte somit auf 13 Maschinen des Typs aufstocken. Das Flugzeug hat eine Tragkraft von etwa 124 Tonnen und eine Reichweite von gut 8000 Kilometern. Es verfügt über 30 Containerpositionen auf dem Hauptdeck und bietet zusätzlich Platz für 32 kleinere Container auf dem unteren Deck. Der Frachter wird von General Electric „CF6-80C2B5F“-Turbinen angetrieben. Die 747-400 ist das erste Flugzeug mit Bugladeklappe in der UPS-Flotte. Die Beladung durch die Klappnase eignet sich besonders für sperrige und große Luftfracht. Die Ausstattung der Flugzeuge umfasst: • Das „Airplane Health Management System“, eine Software für die Handhabung von außerplanmäßigen Wartungsfällen, die es dem Flugzeug ermöglicht, während des Fluges, Probleme an der Maschine zu erkennen und dem Wartungspersonal am Boden zu melden. • Die „Automatic Dependent Surveillance-B“ (ADS-B), eine automatische Überwachungs-Technologie, die es dem Piloten erlaubt, andere Flugzeuge im Flugraum zu sehen, wodurch die Flugsicherheit und Effizienz erhöht wird. • Der „Electronic Flight Bag“, ein Computer, der Tabellen und Handbücher auf Papier ersetzt, die von den Piloten im Cockpit benutzt werden. (sv) Fotos der Boeing 747-400 in der Fracht- und der Passagiervariante haben wir unten auf dieser Seite in einer Bildergalerie für Sie zusammengestellt.


Boeing 747-400 - Fracht- und Passagiervariante

Boeing 747-400 - Fracht- und Passagiervariante Bildergalerie

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