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Unfallstatistik: Mehr Tote, weniger Verletzte

21.08.2015 09:39 Uhr
Unfallstatistik: Mehr Tote, weniger Verletzte
Auf Deutschlands Straßen kamen mehr Menschen zu Tode
© Foto: Benjamin Beytekin/picture-alliance

Im ersten Halbjahr 2015 kamen mehr Personen im Straßenverkehr um als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt musste die Polizei aber weniger Unfälle aufnehmen.

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Wiesbaden. Die Zahl der Verkehrstoten ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gestiegen. 1593 Menschen bei Verkehrsunfällen auf deutschen Straßen ums Leben. Das waren nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 22 Personen oder 1,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2014. Dagegen ging die Zahl der Verletzten um 2,7 Prozent auf etwa 180.900 Personen zurück.

Insgesamt musste die Polizei in den ersten sechs Monaten dieses Jahres weniger Unfälle aufnehmen als im ersten Halbjahr 2014: Mit einer Gesamtzahl von rund 1,16 Millionen verringerte sich die Zahl der Unfälle um 0,8 Prozent. Davon gab es bei 1,02 Millionen Unfällen ausschließlich Sachschaden (minus 0,5 Prozent), bei 140 800 Unfällen (minus 2,7 Prozent) kamen Personen zu Schaden.

Sachsen-Anhalts Straßen am gefährlichsten

Bezogen auf 1 Million Einwohner kamen laut Destatis im ersten Halbjahr 2015 durchschnittlich 20 Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Das größte Risiko, im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken, bestand in Sachsen-Anhalt mit 33 Getöteten je 1 Million Einwohner, gefolgt von Niedersachsen mit 29 und Thüringen mit 28 Verkehrstoten. Deutlich unter dem Bundesdurchschnitt lagen die Werte in den drei Stadtstaaten, die aber aufgrund ihrer Siedlungsstruktur generell niedrigere Werte aufweisen. Ebenfalls niedrig war das Risiko in Nordrhein-Westfalen mit 14 und in Schleswig-Holstein sowie im Saarland mit jeweils 18 Verkehrstoten je 1 Million Einwohner.

Für den Zeitraum Januar bis Mai 2015 liegen schon tiefer gegliederte Ergebnisse vor. Danach kamen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres vor allem mehr Benutzer von Motorrädern mit amtlichen Kennzeichen (plus 13,2 Prozent oder 25 Personen) und Fußgänger (plus 7,5 Prozent oder 15 Personen) ums Leben. Dagegen waren die Zahlen der getöteten Fahrer und Mitfahrer von motorisierten Zweirädern mit Versicherungskennzeichen (minus 53,1 Prozent beziehungsweise 17 Personen) sowie der getöteten Fahrradfahrer (minus 11,0 Prozent beziehungsweise 16 Personen) rückläufig. (ks)

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